gildefahne

Die Schützengilde Beckersberg e.V. wurde 1957 in Henstedt-Ulzburg gegründet. Mit ihren rund 250 Mitgliedern, davon ca. 20 Jungschützen,  zählt die Gilde zu den großen Schützenvereinen in Schleswig-Holstein. Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften stellen wir jährlich viele Teilnehmer. Von der Pistolenabteilung waren in 2015 rund 12 Teilnehmer bei der Landesmeisterschaft. Darüber hinaus sind aus der Gilde auch Deutsche Meister hervorgegangen. Sehr erfolgreich sind auch die Schützen der Vorderlader Abteilung mit ihren traditionsreichen Waffen.

Eine der modernsten Sportanlagen mit elektronischer Trefferanzeige bildet die Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden der Sportler. Der Sport bildet neben der Tradition und der Geselligkeit eine wesentliche Säule.  Neben dem Beckersbergpokal finden weitere Aktivitäten in der Gilde statt. Der jährliche Volks- und Schützenball zählt zu den Mittelpunkten des Gildelebens.

Insgesamt stehen für den sportlichen Bereich 20 Stände für Luftdruckwaffen, 15 Stände für KK und Großkaliber über 50 und 100 Meter, sowie 10 Pistolenstände zur Verfügung.

In den Gilderäumen finden auch gesellige Veranstaltungen der Gemeinde wie zum Beispiel bei der KUKUHU Woche, oder Kniffel und Skatturniere statt.

gildefahne2